Drei Jahre duales Studium an der Hochschule für Finanzen Rheinland-Pfalz sind für den Jahrgang 01.07.2021 geschafft und insgesamt 164 Prüflinge, davon 148 aus Rheinland-Pfalz, 14 aus dem Saarland und zwei vom Bundeszentralamt für Steuern, erhielten bei den Feierlichkeiten am 27. Juni 2024 ihre Diplomurkunde. Eine besondere Auszeichnung erhielten die Lehrgangsbesten Justin Jungherr (Rheinland-Pfalz), Matthias Schneider (Saarland) und Patricia Müller (BZSt).
Auch in diesem Jahr sorgte dabei die Jugendstil-Festhalle in Landau für das besondere Ambiente der Diplomierungsfeier. Neben der Zeugnisverleihung verliehen die Ansprachen und Grußworte der Veranstaltung seinen feierlichen Charakter. So richteten die Ministerin der Finanzen Doris Ahnen vom Ministerium der Finanzen Mainz, Staatssekretär Wolfgang Förster vom Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft Saarbrücken sowie der Direktor der Hochschule für Finanzen und Leiter der Landesfinanzschule Christian Baur ihre Glückwünsche an die Absolventinnen und Absolventen. Außerdem richteten sich die Diplomanden selbst mit einer Festrede an die Gäste. Das Programm wurde dabei von Teresa Betz vom ZDF moderiert und vom AUJA!-Musiktreff der Hochschule für Finanzen musikalisch umrahmt.
Studienstart während der Corona-Pandemie
Der Jahrgang 01.07.2021 war zu Beginn des Studiums massiv von der Corona-Pandemie betroffen, was sich auf die berufspraktische Ausbildung, aber auch auf den fachtheoretischen Teil der Ausbildung ausgewirkt hat. Dadurch standen bei letzterem zu Beginn Hybrid- und Onlineunterricht sowie Wechselschichten auf der Tagesordnung. Im späteren Verlauf des Studiums konnten gesellschaftliche und Verbindung schaffende Veranstaltungen wie die Berlin-Fahrt oder die Schulnacht jedoch wieder stattfinden. Die Diplomierungsfeier in der Festhalle ist für jeden Jahrgang ein Highlight und bildet einen gelungenen Abschluss für das erfolgreich abgeschlossene Studium zum/r Diplom-Finanzwirt/in.